Im Rahmen des zweitägigen Planspiels ÖKONOMIA stärkten Mitte November die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs ihre ökonomischen und volkswirtschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen.
Ökonomisches Denken und Handeln sowie das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sind für unsere Absolventinnen und Absolventen wichtig, ein Vertiefen und erstes, praktisches Anwenden des Wissens erfolgt unter anderem in moderierten und fachlich kompetent geleiteten Planspielen.
Als Akteure der Volkswirtschaft, als Regierung – Arbeitgeber – Arbeitnehmer – Konsumenten konnten sie zwei Tage lang an verschiedenen „Stellschrauben“ der Volkswirtschaft drehen, um die gewünschten politischen und ökonomischen Ziele zu erreichen.
Es war für alle „Spielerinnen und Spieler“ spannend zu erleben, welch weitreichende Folgen und Konsequenzen Entscheidungen mitunter haben, wie schwierig es ist, in der Volkswirtschaft alle zufrieden zu stellen.
Abschließend einige Statements der SchülerInnen und Schüler:
- „Wir haben kräftig die Steuern gesenkt!“
- „Es waren sehr zähe Verhandlungen, aber wir haben uns durchgesetzt!“
- „Es ist uns gelungen, dass die Wirtschaft wieder angesprungen ist!“
Fotos:
Die einzelnen Wirtschaftspartner beim Ausarbeiten ihrer Ziele und Forderungen
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